KC-SALZBURG/Philosophie - Karateclub-Salzburg

Hauptmenü:

KC-SALZBURG/Philosophie

Philosophie

Das gemeinsame Erlernen und Ausüben von traditionelem Shotokan Karate, als ausgleich zum Alltag- bzw. Berufsstress oder zum Aufbau und Erhalt der Fittness, haben beim KC-SALZBURG einen großen Stellenwert.wert.
Beim KC-SALZBURG kann man traditionelles Karate ab ca. 6 Jahren bis ins hohe Alter trainieren.
Im Karateunterricht  des KC-SALZBURG werden keine Schläger oder gewalttätige Menschen herangezogen. Das Gegenteil ist der Fall, denn Aggressionen bzw. Gewaltbereitschaft wird abgebaut, die Konzentrationsfähigkeit nimmt zu, was sich auch in Beruf und in der Schule positiv auswirkt. Neben Konzentration sind auch Kondition und Koordination Fähigkeiten, die man sich durch das Karate-Training erwirbt.
Gefördert werden weiters Teamfähigkeit, Kameradschaft, Respekt voreinander, sowie Fairness, was auch der Tradition und Philosophie dieser fernöstlichen Kampfsportart entspricht.

Tradition im Sinne Funakoshi Gichin's, dem Begründer des Shotokan-Karate, wird beim KC-SALZBURG hochgehalten und im Training modern gelebt.
Daher wird bewusst auf den Wettkampfsport verzichtet!

Sehr wichtig und nicht vergessen werden darf der Aspekt der SELBSTVERTEIDIGUNG der für viele im Vordergrund steht, und beim KC-SALZBURG einen hohen Stellenwert hat! Sportler des KC-SALZBURG sind selbstbewusste und verantwortungsbewußte Sportler, die eigene Entscheidungen treffen und dazu auch stehen. Das gesamte KC-SALZBURG Team steht für diese Eigenschaften und den erfolgreichen Weg des Vereins.